Amtseinsetzung des Bürgermeisters Gerd Kreiter

Artikel vom 07.05.2024

Feierliche Verpflichtung des wiedergewählten Bürgermeisters Gerd Kreiter am 30. April 2024

Am Dienstag, den 30. April 2024 fand ein für Kirchardt besonderes, nicht ganz alltägliches Ereignis statt. Der wiedergewählte Bürgermeister Gerd Kreiter wurde in einer öffentlichen Sondersitzung des Gemeinderates vor mehr als 160 Gästen erneut in sein Amt eingeführt. Die zahlreichen geladenen Gäste, sowie viele interessierte Bürgerinnen und Bürger wurden durch die dritte stellvertretende Bürgermeisterin Elke Betz begrüßt.

Redegewandt durch das zweistündige Programm wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer durch den ersten stellvertretenden Bürgermeister Gerd Wolf geführt.

Die erneute Vereidigung übernahm Gemeinderat Rudolf Schenk. Nach der Verpflichtung legte er dem Bürgermeister die frisch polierte Amtskette um.

Kurzweilige Grußworte wurden gesprochen von Landrat Heuser, der Bürgermeisterin Heike Schokatz (Gundelsheim) in ihrer Funktion als Vertreterin des Sprengel Neckar/Kocher/Jagst und dem Oberbürgermeister Sebastian Frei (Bad Rappenau) in seiner Funktion als Vertreter der Verwaltungsgemeinschaft.

Dr. Joachim Hartmann, Vorsitzender des FC Berwangen, sprach als Vertreter der Kirchardter Vereine und lobte, indem er besonders die Förderung der Jugend hervorhob, die bisherige Zusammenarbeit mit Bürgermeister Kreiter.

Wie vor 8 Jahren schon, überbrachte Frau Pfarrerin Karin Frasl Grüße und Glückwünsche als Vertreterin der Kirchen, die sie mit dem jährlichen Zitat aus der biblischen Jahreslosung: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ begann.

Auch ein kurzes Grußwort des Kirchardter Gemeinderats, gesprochen vom zweiten stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Bentz, durfte nicht fehlen. Er ließ die letzten 8 Jahre Amtszeit von Bürgermeister Kreiter kurz Revue passieren und gratulierte ihm zur gewonnenen Wiederwahl als Bürgermeister von Kirchardt.

Bürgermeister Gerd Kreiter sprach in seiner anschließenden Rede von der vergangenen Amtsperiode und versprach auch in Zukunft, sich weiterhin mit ganzer Kraft für die Gemeinde einzusetzen. Ein bewegendes Dankeswort an seine ganze Familie und im Besonderen an seine Frau Carmen, welches den gesamten Saal rührte, markierte das Ende seiner Rede.
Wer Bürgermeister Kreiter allerdings kennt, hat womöglich schon mit einem anschließenden musikalischen Beitrag gerechnet. Es wurde ein selbstgeschriebener Song auf die Melodie von „Aber bitte mit Sahne“ der die Gäste zum mitmachen anregte.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Schülern des Schulchors "Birkilerchen" der Birkenbachschule und der Feuerwehrkapelle Kirchardt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es beim Stehempfang Gelegenheit für zahlreiche Gespräche.