50 Jahre Eingemeindung Berwangen

Artikel vom 08.09.2021

Am 01. September 1971 wurde die damals selbständige Gemeinde Berwangen im Zuge der großen Verwaltungsreform in Baden-Württemberg offiziell in die Gemeinde Kirchardt als Ortsteil eingegliedert.

Aus diesem Grund versammelten sich 50 Jahre später aktive Gemeinderäte, ehemalige Gemeinderäte aus Berwangen, Vertreter von Berwanger Organisationen und Vereinen sowie weitere geladene Gäste, darunter Alt-Bürgermeister Rudi Kübler, auf dem Dorfplatz in Berwangen zu einer kleinen Feierstunde. Bürgermeister Gerd Kreiter bedauerte, das Jubiläum nicht mit einem Bürgerfest, sondern aufgrund der epidemischen Lage nur mit geladenen Gästen begehen zu können. In seiner Ansprache zeichnete er den Weg zur Eingemeindung Berwangens nach. Er verglich dabei die Gemeinde Kirchardt mit seinen drei Ortsteilen mit einer Familie, in der es auch mal Differenzen und Diskussionen gibt. Letztendlich nehmen die Ortsteile aber immer gegenseitig auf sich Rücksicht, es werden Kompromisse gefunden und man einigt sich auf eine gemeinsame Linie zum Wohle der Gesamtgemeinde.

Anschließend schilderte der „Ur-Berwanger“ Gemeinderat Dr. Joachim Hartmann die letzten 50 Jahre der Eingemeindung aus Berwanger Sicht und ließ das Zusammenwachsen zur Gesamtgemeinde aus einem anderen Blickwinkel und mit der einen oder anderen Anekdote Revue passieren, bevor mit einem Glas Sekt auf die Eingemeindung angestoßen wurde.