Bockschaft vor 50 Jahren eingegliedert

Artikel vom 01.07.2021

Vor 50 Jahren, am 01. Juli 1971, wurde die damals selbständige Gemeinde Bockschaft als Ortsteil in die Gemeinde Kirchardt eingegliedert. Bockschaft war zu dieser Zeit mit etwa 110 Einwohnern die kleinste Gemeinde im damaligen Landkreis Sinsheim.

Die Landesregierung hatte im Jahr 1968 mit dem „Gesetz zur Stärkung der Verwaltungskraft kleiner Gemeinden“ eine Gemeindereform eingeleitet. In der Folge gab es Anfang der 1970er Jahre in Baden-Württemberg viele Zusammenschlüsse bzw. Eingliederungen von Gemeinden.

Aufgrund der geographischen Lage und der geschichtlichen Entwicklung bestanden zwischen Kirchardt und Bockschaft seit altersher Verflechtungen vielseitiger Art. Viele Aufgaben wurden schon in den 60er Jahren gemeinsam erledigt. Dazu gehörten die Bereiche Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung, Kindergarten, Grund- und Hauptschule, Grundbuchamt, Eberhaltung und ein gemeinsamer Schuttplatz. Der Gemeinderat von Bockschaft hat im Spätjahr 1970 erklärt, dass im Jahr 1971 Fusionsverhandlungen mit der Gemeinde Kirchardt aufgenommen werden sollen. Diese Verhandlungen mündeten in einen Eingliederungsvertrag, der am 01.06.1971 von den Bürgermeistern der beiden Gemeinden im Beisein von Landrat Dr. Herrmann unterzeichnet wurde (sh. Foto).

In dem Eingliederungsvertrag wurde u.a. die geregelt, dass in Bockschaft die Ortschaftsverfassung mit Ortsvorsteher und Ortschaftsrat eingeführt wird. Außerdem wurden Maßnahmen festgelegt, die innerhalb von 10 Jahren verwirklicht werden sollen. Dazu gehörten u.a. die Fertigstellung einer Leichenhalle, Verdohlung des „Hasenackergrabens“, Ausbau von Feldwegen, Anlage eines Kleinsportplatzes, Ausbau der Hochstraße und Erschließung des Baugebiets „Fuchsloch“. Neben diesen Maßnahmen wurden in den vergangenen fünf Jahrzehnten viele weitere Maßnahmen umgesetzt wie z.B. Erschließung der Baugebiete Fuchsloch II bis IV, Sanierung des Ratskellers, Leerrohre für Breitbandversorgung oder die Errichtung und den Betrieb einer Kindergartenbuslinie. Bockschaft hat sich inzwischen zu einem beliebten Wohnort mit ca. 430 Einwohnern entwickelt.