Seite drucken
Gemeinde Kirchardt (Druckversion)

Naturlehr- und Erlebnispfad - Bäume wachsen in den Himmel

Artikel vom 16.11.2021

Vorstellung der Tafel „Bäume wachsen in den Himmel“

Mit Staunen stehen wir nicht selten vor Bäumen in Wald und Garten und lassen uns beeindrucken von ihrer Größe und ihrem Alter. Diese Tafel bietet uns ein Beispiel, wie es uns gelingt, die ungefähre Höhe eines Baumes zu ermitteln. Da hilft uns die Geometrie.
Über ein kleines rechteckiges und gleichschenkliges Dreieck erhalten wir ein ähnliches großes Dreieck, deren waagrechte Strecke der Höhe des Baumes entspricht. Der Junge mit der Mütze hat den zweiten Schritt der Anleitung auf der Tafel nicht beachtet. Er verfehlt die Spitze seines Stockes.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

wünscht Günter Schneider

Text und Foto: Günter Schneider

 
http://www.kirchardt.de//de/rathaus-service/neuigkeiten-aus-kirchardt