Gemeinde Kirchardt
Goethestraße 5
74912 Kirchardt
Fon: 07266 2080
Fax: 07266 20833
E-Mail schreiben

Sanierungsgebiet "Ortsmitte II" in Kirchardt

Obwohl in den Jahren 1986 – 2010 bereits in der Ortsmitte von Kirchardt ein Sanierungsverfahren gelaufen ist und auch viele der damaligen Sanierungsziele erreicht wurden, blieben doch einige „Baustellen“ offen und neue Aufgabenstellungen sowohl im privaten Bereich als auch im öffentlichen Bereich kamen neu hinzu.
Deshalb hat die Gemeinde dann auch schon im Jahr 2010 durch das Büro Klärle aus Weikersheim ein städtebauliches Konzept für die Gesamtgemeinde „Zukunftsstrategien Kirchardt“ erarbeiten lassen.
Anfang 2014 reifte dann der Entschluss im Gemeinderat, für die Ortsmitte von Kirchardt ein neues Sanierungsverfahren anzustreben.
So fasste der Gemeinderat am 21.07.2014 den Grundsatzbeschluss über die Einleitung eines Sanierungsverfahrens und beauftragte die STEG Stadtentwicklung GmbH mit den vorbereitenden Untersuchungen, in die auch die Ergebnisse der Zukunftsstrategien Kirchardt mit eingeflossen sind.
Am 13.10.2014 wurde der Antrag auf Aufnahme in das Landessanierungsprogramm gestellt und schon am 10.03.2015 kam die erfreuliche Mitteilung, dass die Gemeinde Kirchardt gleich im ersten Anlauf mit einem Förderrahmen von 1.166.666 Euro in das Landessanierungsprogramm aufgenommen wurde. Daraus ergeben sich Zuwendungen des Landes in Höhe von 700.000 Euro, die Gemeinde hat 466.666 Euro zu tragen. Das Programm hat eine Laufzeit von 8 Jahren.
Nachdem am 22.06. 2015 der Gemeinderat die Sanierungssatzung und damit auch die förmliche Festlegung des Sanierungsgebiets sowie die Förderrichtlinien beschlossen hat, fand am 23.06.2015 eine öffentliche Auftaktveranstaltung in der Aula der Birkenbachschule statt, in der die betroffenen Eigentümer, aber auch die interessierte Allgemeinheit über das Sanierungsvorhaben, dessen Ziele und insbesondere über die Fördermöglichkeiten informiert wurden.

Das förmlich festgesetzte Sanierungsgebiet ist im Lageplan vom 20.05.2015 dargestellt. 
         

Die vom Gemeinderat beschlossenen
Richtlinien zur Förderung privater Maßnahmen sind im Flyer "Förderinformationen" erläutert und können dort eingesehen und abgerufen werden.

© 2018 Gemeinde Kirchardt - Hirsch & Wölfl GmbH