Seite drucken
Gemeinde Kirchardt (Druckversion)

1225-jährige Geschichte

Die Gemeinde Kirchardt konnte im Jahre 2016 auf eine 1225-jährige Geschichte zurückblicken. Sie gehört damit zu den ältesten Siedlungen unserer Gegend. Kirchardt wurde am 22. Oktober 791 erstmals urkundlich erwähnt, und zwar in der Urkunde des Klosters Lorsch (Urkunde Nr. 2618 des berühmten "Lorscher Codex").

Danach schenkte die Klosterfrau Egilrat dem Kloster Lorsch im 24. Jahr des Königs Karl des Großen im Dorf "Kyrih-Hart" eine Hofreite und eine dazugehörige Bauernhube (30 - 40 Morgen Land). Die Deutung des Ortsnamens ist umstritten. Traditionell wird er als "Kirche im Wald" oder "Wald einer Kirche" gedeutet. Gustav Neuwirth entschied sich dagegen in seiner 1978 verfassten Chronik für "Hartgebiet", in dem Kürweihen, d.h. rote Milane, leben und weist darauf hin, dass es nahe Bad Rappenau eine aufgegebene Siedlung, eine Wüstung namens Speßhart gibt, die im Hochmittelalter Spechteshart hieß - "Hartgebiet, in dem Spechte leben."

http://www.kirchardt.de//de/gemeinde-kirchardt/geschichte/ueber-1225-jahre