Nahwärmenetz im Kirchardter Ortskern

Artikel vom 06.03.2024

Ergebnis der Machbarkeitsstudie „Nahwärmenetz im Kirchardter Ortskern“

Veröffentlichung 06. März 2024

Die beiden innerörtlichen Kreuzungsbereiche der B39 und Abschnitte der Bundesstraße sollen saniert werden. Dazu werden unter anderem die Abwasserkanäle und Wasserleitungen erneuert. In diesem Zuge besteht die einmalige Chance, bei Minimierung von Tiefbaukosten auch die notwendigen Rohre für eine netzgebundene Wärmeversorgung zu verlegen. Wir haben die Chance ergriffen und für den Ortskern Kirchardt eine Machbarkeitsstudie für eine Wärmeversorgung erstellen lassen.

Die Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie wurde durch das Planungsbüro UBP Consulting GmbH & Co. KG bei einer Informationsveranstaltung am 27.02.2024 in der Festhalle den Grundstückseigentümern vorgestellt.

Untersuchungsgebiet waren die Straßen

• Grombacher Straße
  • Ringstraße
  • Kirschendweg
  • Sinsheimer Straße
  • In den Wehtgärten
  • Vorstadtstraße
  • Teilbereich der Hauptstraße
  • Teilbereich der Rappenauer Straße
  • Teilbereich der Heilbronner Straße

Netzgebundene (Fern)Wärme ist eine moderne, bequeme Alternative zu herkömmlichen Heizungsanlagen im Haus. In einer zentralen Heizstation (außerhalb ihres Grundstückes) wird Wärme hocheffizient und 100 % erneuerbar erzeugt und über ein Rohrleitungsnetz zu Ihnen als Kunde/Verbraucher transportiert.

An das Netz können sich, vergleichbar wie beim Stromnetz, alle Nahwärmeabnehmer des Versorgungsgebiets anschließen. Sie müssen dann Ihre Wärme nicht mehr selbst durch Einzelöfen oder Zentralheizungen herstellen, sondern erhalten sie bequem aus dem Wärmenetz, so wie Sie es beim Strom gewohnt sind.

Die weitsichtige, kluge Wärmeversorgung über Netzwärme aus einer Heizzentrale hat gegenüber einer Vielzahl von Einzelheizanlagen im Privathaus viele Vorteile. Für Hausbesitzer als Wärmekunden stellt die Netzwärme die komfortabelste Lösung dar und erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben und Auflagen (GEG – Gebäudeenergiegesetz).

Weitere Informationen finden Sie in der bereitgestellten Präsentation zum Downloaden.

Um die nächsten Schritte planen zu können, sind wir auf die Rückmeldung der betroffenen Grundstückseigentümer angewiesen.
Hierfür haben wir einen Fragebogen bereitgestellt, in den die Daten des Grundstücks eingetragen und das Interesse an einem Anschluss an die Wärmeversorgung bekundet werden kann. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, einen online-Fragebogen auszufüllen. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist Grundlage für eine erweiterte Voranalyse.

Download Erfassungsbogen 'Wärmeversorgung Kirchardt'

Zum Online-Fragebogen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf eine rege Teilnahme an diesem zukunftsweisenden, nachhaltigen Projekt. Die Nahwärmeversorgung kann nur dann ausgebaut werden, wenn genügend Grundstückseigentümer einen Nahwärmeanschluss wünschen. Deshalb ist es wichtig, dass sich die betroffenen Grundstückseigentümer zeitnah bei der Gemeinde zurückmelden!

Wir bitten Sie, uns die ausgefüllten Fragebögen bis zum 28.03.2024 zurückzugeben, damit wir diese zeitnah auswerten und bei genügend Interesse die Planung weiterführen können.

Ihre Gemeindeverwaltung