Goldene Bürgermedaille für Werner Fröhlich

Artikel vom 10.05.2023

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des SPD-Ortsvereins Kirchardt in der Dorfhalle Berwangen wurde Werner Fröhlich die Goldene Bürgermedaille der Gemeinde Kirchardt verliehen. Die Goldene Bürgermedaille ist nach dem Ehrenbürgerrecht die höchste kommunale Auszeichnung. Sie wird nur in besonderen Ausnahmefällen an Persönlichkeiten verliehen, die mit ihren Leistungen in besonderer und hervorragender Weise der Gemeinde Kirchardt und ihrer Bürgerschaft gedient, außergewöhnlichen Bürgersinn bewiesen oder die sich über die Grenzen unseres Raumes hinaus Verdienste um die Gemeinde Kirchardt erworben haben. Es ist erst das zweite Mal, dass die Gemeinde diese Auszeichnung verliehen hat.

Werner Fröhlich ist bereits 1988 erstmals in den Gemeinderat eingezogen und wurde am 24. April 2023 nach über 35 Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat verabschiedet. Werner Fröhlich ist damit der Gemeinderat mit der längsten Dienstzeit in der Geschichte unserer Gemeinde. In seiner Amtszeit war das SPD-Mitglied an einer Vielzahl kommunalpolitischer Entscheidungen beteiligt und hat damit seinen Teil zu der positiven Entwicklung der Gemeinde Kirchardt beigetragen.

Werner Fröhlich war fünf Jahre lang 2. Stellvertretende Bürgermeister. Außerdem war er langjähriger Vorsitzender des örtlichen Gutachterausschusses und im Laufe seiner langen Amtszeit Mitglied im Verwaltungsausschuss, im Gebäudeausschuss, im Feldwegausschuss sowie im Ausschuss für Jugend und Bildung.

Neben seiner kommunalpolitischen Tätigkeit war und ist Werner Fröhlich in anderen Bereichen ehrenamtlich engagiert. Er war lange Zeit der Leiter der Rheuma-Liga BW e.V.- Arbeitsgemeinschaft Heilbronn und ist Vorsitzender des Fördervereins Hallenbad Kirchardt sowie Kassenprüfer beim KuMuLus e.V. und beim SPD Ortsverein Kirchardt. Seit 2016 ist Werner Fröhlich aktives Mitglied im Arbeitskreis Flüchtlingshilfe und hat in dieser Zeit schon vielen Flüchtlingen bei der Integration geholfen.

In seiner Laudatio würdigte Bürgermeister Kreiter die Verdienste von Werner Fröhlich und lobte seinen stets sachlichen und fairen Politikstil. Werner Fröhlich war ein großer Aktivposten und hat die Prozesse zur Entscheidungsfindung tatkräftig mitgestaltet.

Bürgermeister Kreiter bedankte sich für sein langjähriges Engagement und die gute Zusammenarbeit sowie für seinen geleisteten Beitrag zugunsten der Gemeinde und der Bürgerschaft. Er überreichte ihm zusammen mit einer passenden Nadel und einer Urkunde die Goldene Bürgermedaille sowie seiner Ehefrau Elisabeth Fröhlich einen Blumenstrauß.