Leichte Sprache: Gemeinde Kirchardt

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Besuch' uns auf unserer
Kinderseite

Hauptbereich

Informationen in Leichter Sprache

Hier gibt es Infos über die Internet·seite
der Gemeinde Kirchardt
in Leichter Sprache.

Wir erklären Ihnen hier
- welche Infos es auf dieser Internet·seite gibt
- wie Sie die Inhalte finden

Die Internet·seite der Gemeinde Kirchardt heißt:
www.kirchardt.de

Informationen über Kirchardt

Das ist die Gemeinde Kirchardt

Die Gemeinde Kirchardt ist im Land·kreis Heilbronn.

In Kirchardt wohnen rund 6.000 Menschen.

Kirchardt ist in der Nähe von diesen Städten:

  • Heilbronn
  • Karlsruhe
  • Heidelberg
 

Kirchardt ist mehr als 1200 Jahre alt.

In Kirchardt wohnen viele Familien.

Der Bürger·meister von Kirchardt

Der Bürger·meister von Kirchardt heißt Gerd Kreiter.

Herr Kreiter ist der Chef von der Verwaltung.

Herr Kreiter ist seit 2016 Bürger·meister von Kirchardt.

Er ist in Grombach aufgewachsen.

Grombach ist ganz in der Nähe von Kirchardt.

Der Gemeinde·rat von Kirchardt

Im Gemeinde·rat sind Menschen aus:

  • Kirchardt
  • Berwangen
  • Bockschaft

Manche sind in einer politischen Partei.

Zum Beispiel bei der CDU.

 

Der Gemeinde·rat besteht aus 15 Personen.

Der Gemeinde·rat entscheidet wichtige Dinge für Kirchardt.

Zum Beispiel:

Wo wird gebaut?

Welche Straßen werden neu gemacht?

Die Verwaltung von Kirchardt

Die Verwaltung von Kirchardt ist im Rathaus.

Die Verwaltung kümmert sich um viele Dinge.

Zum Beispiel:

  • Personal·ausweis ausstellen
  • Neue Straßen in Kirchardt planen
 

Die Verwaltung hat diese Adresse:

Goethestraße 5

74912 Kirchardt

 

Die Verwaltung hat an diesen Tagen offen:

Montag bis Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr

Mittwoch auch: 15:00 bis 18:00 Uhr

 

Sie können ins Rathaus kommen.

 

Sie können aber auch anrufen.

Die Telefon·nummer ist: {$lang_icon_phone}: 0 72 66 208-0

 

Oder Sie können uns ein Fax schicken.

Die Fax·nummer ist: {$lang_icon_fax}: 0 72 66 208-33

 

Oder Sie können uns eine E-Mail schicken.

E-Mail schreiben

Leben und Freizeit

Kinder·gärten

In Kirchardt gibt es 4 Kinder·gärten:

  • Kinder·garten Ortsmitte
  • Kinder·garten Lug
  • Kinder·garten Goethestraße
  • Kinder·garten Höhenstraße
 

In allen 4 Kinder·gärten arbeiten Fach·kräfte.

Alle 4 Kinder·gärten betreuen Ihr Kind gleich gut.

Aber jeder Kinder·garten arbeitet ein bisschen anders.

 

Haben Sie Fragen zu den Kinder·gärten?

Wir helfen Ihnen gern.

 

In der Verwaltung zuständig ist:

der Fach·bereich Jugend und Bildung

Manuel Flanderka

Die Telefon·nummer ist: {$lang_icon_phone}: 0 72 66 208-50

E-Mail schreiben

 

Ilaria Schamalo

Die Telefon·nummer ist: {$lang_icon_phone}: 0 72 66 208-14

E-Mail schreiben

  

Schule

In Kirchardt gibt es eine Grund·schule.

Die Grund·schule heißt Birkenbachschule.

Kinder kommen mit ungefähr 6 Jahren in die Grund·schule.

Die Grund·schule geht von der 1. bis zur 4. Klasse.

 

Die Adresse von der Grund·schule ist:

Goethestraße 3

74912 Kirchardt

 

Die Telefon·nummer ist: {$lang_icon_phone}: 0 72 66 208-42

E-Mail schreiben

 

Die Internet·seite von der Schule ist:

https://www.birkenbachschule-kirchardt.de/

  

Betreuung für Schul·kinder

In Kirchardt gibt es eine Betreuung für Schul·kinder.

Fach·kräfte passen nach der Schule auf Ihr Kind auf.

Ihr Kind kann in dieser Zeit Haus·aufgaben machen.

Oder in dieser Zeit mit anderen Kindern spielen.

 

Die Betreuung findet an verschiedenen Orten statt.

Zum Beispiel in der Schule.

Oder an einem Ort in der Nähe von der Schule.

 

Ihr Kind kann auch ein warmes Mittag·essen bekommen.

Das Essen können Sie bei der Gemeinde buchen.

Das Bestellen geht so:

Sie sagen uns Bescheid, dass Ihr Kind in der Betreuung essen möchte.

Wir müssen das spätestens einen Tag vorher wissen.

 

Vielleicht fragen Sie sich:

Wie lange kann mein Kind in der Betreuung bleiben?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Fragen Sie uns.

Wir helfen Ihnen gern weiter.

 

In der Verwaltung zuständig ist:

Manuel Flanderka

Die Telefon·nummer ist: {$lang_icon_phone}: 0 72 66 208-50

E-Mail schreiben

 

Ilaria Schamalo

Die Telefon·nummer ist: {$lang_icon_phone}: 0 72 66 208-14

E-Mail schreiben

 

Bücherei

In Kichardt gibt es eine Bücherei.

In der Bücherei können Sie Bücher ausleihen.

Aber auch Spiele und vieles mehr.

 

Die Adresse von der Bücherei ist:

Hauptstraße 6

74912 Kirchardt

 

Die Telefon·nummer ist: {$lang_icon_phone}: 0 72 66 17 48

 

An diesen Tagen hat die Bücherei offen:

Dienstag:           16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Donnerstag:       9:00 Uhr bis 11:30 Uhr und 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Das Ausleihen kostet Geld.

Sie bezahlen einmal pro Jahr.

Das sind die Kosten:

Für Familien: 15 Euro

Für einzelne Personen: 10 Euro

  

Die Internet·seite von Kirchardt

Hier erklären wir Ihnen:

  • Diese Informationen finden Sie auf der Internet·seite
  • So ist die Internet·seite von Kirchardt aufgebaut
 

Start·seite

Auf der Start·seite finden Sie aktuelle Informationen aus Kirchardt.

 

Ganz oben auf der Start·seite ist das Menü.

Das Menü besteht aus 7 Punkten:

  • Kirchardt
  • AAA
  • Gemeinde Kirchardt
  • Rathaus & Service
  • Leben & Freizeit
  • Wirtschaft & Bauen
  • Kinderseite
 

Ganz links steht das Logo von Kirchardt.

Es ist ein grünes Viereck mit 3 weißen Strichen.

Das Logo steht auf jeder Internetseite.

Klicken Sie auf das Logo.

Dann kommen Sie immer zurück zur Start·seite.

 

Bei AAA können Sie die Schrift auf der Internet·seite größer machen. Oder Sie können die Schrift kleiner machen.

 

Bei Gemeinde Kirchardt finden Sie Informationen über Kirchardt.

Zum Beispiel:

  • Wo ist Kirchardt?
  • Wie viele Einwohner hat Kirchardt?
  • Geschichte von Kirchardt
 

Bei Rathaus & Service finden Sie Informationen über die Verwaltung.

Zum Beispiel:

  • Neuigkeiten aus Kirchardt
  • Anträge
  • Die Mit·arbeitenden von der Verwaltung
 

Bei Leben & Freizeit finden Sie Informationen über Einrichtungen.

Zum Beispiel:

  • Spiel·plätze oder Sport·plätze
  • Kinder·gärten
  • Schule
  • Hilfe für Flüchtlinge
 

Bei Wirtschaft & Bauen finden Sie Informationen über Firmen in Kirchardt.

Und Sie finden Informationen über das Bauen in Kirchardt.

Zum Beispiel:

  • Eine Liste mit Firmen in Kirchardt
  • Neue Flächen für Firmen
  • Neue Bau·plätze in Kirchardt
 

Auf der Kinder·seite finden Kinder Informationen.

Die Kinder·seite ist für Kinder gemacht.

Die Kinder·seite erklärt zum Beispiel:

  • Verwaltung
  • Spiel·plätze
  • Kinder·ferienprogramm
 

Schneller Einstieg in wichtige Punkte

  

Auf der Startseite ist ein grüner Balken.

In dem grünen Balken stehen 4 wichtige Punkte:

  • Orts·plan
  • Mit·arbeiter
  • Öffnungs·zeiten
  • Apotheken·not·dienst

Bei Orts·plan finden Sie einen Plan von Kirchardt.

Links oben im Plan gibt es eine Lupe.

Klicken Sie auf die Lupe.

Es öffnet sich ein Text·feld.

Jetzt können Sie ein Wort eingeben.

Zum Beispiel: Rathaus

Dann zeigt die Karte wo das Rathaus ist.

 

Bei Mit·arbeiter finden Sie eine Liste von A-Z.

In dieser Liste stehen alle Mit·arbeiter vom Rat·haus.

Klicken Sie auf einen Namen.

Dann bekommen Sie mehr Infos über die Person.

 

Bei Öffnungs·zeiten steht, wann das Rat·haus offen hat.

Sie finden dort die Telefon·nummer vom Rathaus.

Und die E-Mail·adresse.

 

Beim Apotheken·not·dienst erfahren Sie:

In diesen Apotheken ist jemand da.

Auch wenn die Apotheken eigentlich geschlossen sind.

In diese Apotheken können Sie im Notfall gehen,

wenn Sie dringend Medikamente brauchen.

     
 

Neuigkeiten aus Kirchardt

Direkt unter dem grünen Kasten stehen Neuigkeiten aus Kirchardt.

Das sind kurze Berichte über Dinge, die in Kirchardt passieren.

    
 

Familien·zentrum und Rats·system

Direkt unter den Neuigkeiten aus Kirchardt gibt es zwei Kästen.

  • Links: Familien·zentrum
  • Rechts: Rats·system
   

Das Familien·zentrum

Im Familien·zentrum finden Sie Informationen für Familien.

Das Familien·zentrum ist im Rat·haus die Abteilung für Familien.

Die Abteilung ist auch für Kinder und Jugendliche zuständig.

 

Das Rats·system

Im Rats·system gibt es Informationen über die Politik in Kirchardt.

Zum Beispiel:

  • Wer ist im Gemeinde·rat?
  • Wann ist die nächste Sitzung vom Gemeinde·rat?
  • Über welche Themen spricht der Gemeinde·rat?
 

Termine in Kirchardt

Direkt unter den zwei Kästen steht: Termine in Kirchardt

Hier stehen kurze Informationen über Veranstaltungen.

  

Fuß·zeile

Ganz unten auf der Seite ist die Fuß·zeile.

Hier stehen diese Informationen:

  • Kontakt: Die Adresse vom Rat·haus, die Telefon·nummer und die E-Mail-Adresse
  • Öffnungs·zeiten: Wann das Rat·haus offen ist
  • Impressum: Wer hat die Internet·seite gemacht? Wer ist für die Internet·seite verantwortlich?
  

Das ist schon barriere·frei und das noch nicht

Barriere·freie Internet·seite

Die Internet·seite von Kirchardt ist noch nicht ganz barrierefrei.

Wir arbeiten daran.

Es gibt Informationen in Leichter Sprache.

Es gibt bald auch Videos in Deutscher Gebärden·sprache.

 

Aber es gibt noch ein paar Barrieren auf der Internet·seite.

Zum Beispiel:

  • PDF-Dateien
  • Karten, wie zum Beispiel der Orts·plan
 

Haben Sie noch andere Barrieren auf der Internet·seite gefunden?

Sagen Sie uns Bescheid.

Dann prüfen wir: Können wir das barriere·frei machen?

 

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

E-Mail schreiben

Sie können uns anrufen.

Die Telefon·nummer ist: {$lang_icon_phone}: 0 72 66 208-0

  

So geht die Suche auf der Internet·seite

Rechts oben auf der Start·seite finden Sie das Feld für die Suche.
In dem Feld ist eine Lupe.

Sie können rechts neben der Lupe ein Wort schreiben.

Zum Beispiel: Kinder
 

Dann kommt eine Liste mit allen Wörtern, in denen Kinder steht.

Sie können auf einen Vorschlag klicken.
 

Oder Sie schreiben ein Wort aus der Liste in das Feld für die Suche.

Klicken Sie dann auf die Lupe.

Dann beginnt die Suche nach dem bestimmten Wort.

Sie sehen:

So viele Such·ergebnisse gibt es.

Sie können auswählen:

So viele Such·ergebnisse möchte ich auf einer Seite sehen.

 

In den Texten sind Wörter markiert.

Zum Beispiel:

Alle Wörter, in denen das Wort Kinder enthalten ist .

 

Klicken Sie auf eine Überschrift in den Such·ergebnissen.

Dann kommen Sie auf die Internet·seite mit dieser Überschrift.