Carsharing-Fahrzeuge in Kirchardt

Artikel vom 06.10.2023

Angebot der Carsharing-Fahrzeuge durch die Firma deer

Seit dem 06. September 2023 steht den Bürgerinnen und Bürgern von Kirchardt und Berwangen das Angebot eines Carsharing-Fahrzeuges zur Verfügung.

An zwei Standorten, jeweils am Rathausplatz sowie in der Birkenstraße in Berwangen steht jeweils ein Elektrofahrzeug bereit zur Buchung.

Die KundInnen können die Fahrzeuge bequem per App für den gewünschten Zeitraum reservieren.

Jede Fahrt im Stunden-, Tages- oder Wochenend-Tarif kann innerhalb des deer Mobilitätsnetzes an jeder der über 400 Stationen in über 200 Kommunen beginnen und enden. Dank dieses Konzepts sind auch Einwegfahrten ohne Probleme möglich, das eigene Auto kann zuhause bleiben und die Umwelt wird auch noch geschont. Die sichere Reichweite für die nachkommenden KundInnen ist dabei stets gewährleistet, ebenso wie ein sicherer Parkplatz an der Ladesäule ohne Zusatzkosten.

Die Gemeinde Kirchhardt freut sich, mit den Ladestationen und dem e-Carsharing der Firma deer das nachhaltige Mobilitätsangebot in Kirchardt weiter auszubauen, was die Lebens- und Aufenthaltsqualität weiter steigert. Der CO2-Ausstoß wird reduziert und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Außerdem wird die Ladesäule vom Schwesterunternehmen der deer, der schwarzwald energy, mit Ökostrom aus 100% Wasserkraft beliefert.

Standorte:

• Kirchardt Rathaus, Hauptstraße 36, 74912 Kirchardt
  • Berwangen, Birkenstraße 3, 74912 Kirchardt-Berwangen

Tarife:

• Stundentarif 9,90 €
  • Tagestarif 69,90 €
  • Wochenendtarif 109,90 € (Freitag 17.00 Uhr bis Sonntag 21:00 Uhr)

Die „deer Preisautomatik“ sorgt dafür, dass die KundInnen nur den Tagestarif bezahlen, wenn die Kosten des Stundentarifs den Tagestarif übersteigen.

Die Ladesäulen stehen für Ladevorgänge auch unabhängig vom Carsharing zur Verfügung. An den beiden 11 kW-Ladepunkten können mit dem sogenannten Ad-hoc-Laden auch private E-Fahrzeuge geladen werden.

Die Gemeinde Kirchardt freut sich, dass nach langer Planungs- und Bauzeit die Kooperation mit der Firma deer starten kann und hofft auf rege Nutzung durch die Bürgerinnen und Bürger.

Alle Informationen zum Carsharing finden Sie unter www.deer-mobility.de.

Übergabe der Carsharing-Fahrzeuge durch die Firma deer

Seit dem 06. September 2023 steht den Bürgerinnen und Bürgern von Kirchardt und Berwangen nun das Angebot eines Carsharing-Fahrzeuges zur Verfügung.

Bei einem Pressetermin am 06. September 2023 konnte Bürgermeister Kreiter bei strahlendem Sonnenschein das Fahrzeug am Rathausplatz offiziell von Frau Schuler, Vertreterin der Firma deer übernehmen.