Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeugs (HLF 10)

Artikel vom 05.07.2023

Am 28. Juni 2023 wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10, kurz HLF 10, bei der Firma Ziegler abgeholt und an die Freiwillige Feuerwehr Kirchardt übergeben. Nachdem das alte Löschfahrzeug LF 8/6 der Feuerwehr treue Dienste geleistet hat, wird es nach fast 29 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Das neue HLF 10 entspricht den aktuellen Anforderungen einer modernen Feuerwehrarbeit.

Bereits im September 2020 wurde der Antrag für den Landeszuschuss gestellt. Von August bis November 2021 wurden dann intensiv die Ausstattung des Fahrzeugs innerhalb der Feuerwehr besprochen und die Ausschreibungsunterlagen für die europaweite Ausschreibung vorbereitet. Im Februar 2022 konnte der Gemeinderat den Auftrag an die Firma Barth (Fahrgestell) und die Firma Ziegler (Aufbau und Beladung) erteilen.

Die Gesamtkosten des Fahrzeugs belaufen sich auf 402.229,65 €. Das Land Baden-Württemberg bezuschusst die Anschaffung mit 92.000,00 €. Für die Gemeinde verbleiben damit Kosten in Höhe von 310.229,65 €.

Abends konnten bei einem kleinen Grillfest alle Mitglieder der Feuerwehr, sowie deren Partnerinnen und Partner, das Fahrzeug besichtigen.

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich ganz herzlich bei den engagierten Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, die die Verwaltung bei der Ausschreibung und Beschaffung des Fahrzeugs unterstützt haben.