Das legendäre „Kübler“-Wetter …

Artikel vom 28.07.2023

Am 19.07.2023 durften wir das Abschiedsgeschenk für unseren ehemaligen Bürgermeister Rudi Kübler einweihen. Das „Kübler“-Wetter gab es auch an diesem Tag wieder. Kaum ein Fest in der Gemeinde verging, an dem unser Bürgermeister a.D. sich nicht auf sein „Kübler“-Wetter verlassen konnte. Das „Kübler“- Wetter wurde zum Synonym für schönes, sonniges Wetter. Nur zum letzten Dorffest seiner Amtszeit, wie er in einer kurzen Ansprache erzählte, hat es etwas geregnet – Abschiedstränen, wie er es nannte.

Aus genau diesem Anlass erhielt Ehrenbürger Rudi Kübler zum Ende seiner 32-jährigen Amtszeit (1984-2016) eine Sonnenuhr geschenkt, die an einer geeigneten Stelle im Ort installiert werden sollte. Die „Rudi-Kübler-Sonnenuhr“, wie Sie genannt wird, konnte nun an der Fassade des neuen Rathauses angebracht werden.

Enthüllt wurde im Beisein von Gemeinderäten eine Informationstafel zur Sonnenuhr. Die Rudi-Kübler-Sonnenuhr zeigt nicht die exakte Uhrzeit, sondern die wahre Ortszeit Kirchardts. Was die wahre Ortszeit Kirchardt bedeutet, können Sie aus der Info-Tafel entnehmen, die auch in diesem Mitteilungsblatt abgedruckt ist.

Die Gemeinde Kirchardt lädt Sie herzlich dazu ein, der Rudi-Kübler-Sonnenuhr einen Besuch abzustatten und dabei die wahre Ortszeit zu ermitteln.

Anlässlich der Einweihung der Rudi-Kübler-Sonnenuhr hat sich Ehrenbürger Rudi Kübler auch ins Goldene Buch der Gemeinde Kirchardt eingetragen. Mit dem Eintrag ins Goldene Buch wurde seinen Verdiensten um die Entwicklung der Gemeinde Respekt und Anerkennung gezollt.