Bücherei-Aktuell: Gemeinde Kirchardt

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Besuch' uns auf unserer
Kinderseite

Hauptbereich

Berührender Abend mit dem Team EinKlang

Autor: Claudia Senghaas
Artikel vom 11.10.2023

Italienische Märchen - eine Danksagung an ein herrliches Land mit wunderbaren Menschen. Der Abend in der Kirchardter Pizzeria da Alessia mit dem Märchenteam EinKlang bediente wirklich alle Sinne.

Die Gäste konnten à la carte bestellen und sich dann ganz dem Genuss des Zuhörens hingeben.

 

In unzähligen Märchen wird von der Liebe erzählt. Und fast alle laufen nach demselben Muster ab: Eine junge schöne Frau gerät in Not, ein junger schöner Prinz hilft ihr aus der Patsche, und zu guter Letzt heiratet er sie.

Neben diesen gibt es jedoch einige Märchen, die uns wirklich etwas von der Liebe zu erzählen haben: was es heißt, zu lieben und geliebt zu werden, was die Liebe mit uns macht, wie sie uns verwandelt, wie sie das Schönste in uns hervorbringt.

  

Die ersten Märchensammlungen wurden – deshalb auch dieser Abend - in Italien veröffentlicht, allerdings erstmal nur für Erwachsene. Schon 1550 erschien in Venedig die erste Märchensammlung, 1637 das berühmte Pentamerone. Die Gebrüder Grimm waren also nicht die ersten Märchensammler, aber ihnen ist es gelungen den unverwechselbaren Ton zu finden, der die Märchen zu Klassikern machte. Grimms Märchen ist das erfolgreichste Deutschsprachige Buch!

 

An diesem Abend waren viele Märchen versammelt: betörend schöne von klugen, selbstbewussten und tatkräftigen Frauen, die um ihre Liebe kämpfen und sich nicht mit dem ihnen zugedachten Schicksal abfinden;  Märchen zum Nachdenken, die Cornelia Tanner uns erzählte und wie man beispielsweise Schwierigkeiten zum Guten wendet, Zeiten der Not überwindet und gemeinsam glücklich alt wird, aber auch Märchen vom Frieden und wie man Kriege vermeidet oder anfängt.

Dazu gab es die passende Musik mit diversen Musikinstrumenten, die Heiko Fischer gekonnt zum Klingen brachte. Er hatte ein Monochord, Zungentrommeln, ein Rav Vast, diverse Flöten und ein Röhrenglockenspiel mitgebracht und sang begleitend zu den wunderbaren und wirklich märchenhaften Klängen.

 

Ein sehr berührender und etwas anderer Abend, der dazu einlud sich öfter eine Auszeit zu gönnen und einfach zuzuhören! Danach wurde wunderbar gespeist und geredet. Eine tolle (Dorf)Gemeinschaft!

 

Claudia Senghaas